Die Ergebnisse vom Wochenende
Im Hochstift-Derby gegen Sennelager holte unsere Erste 3 Zähler. Unsere U23 und die B-Mädchen zeigten Sportsgeist und gute Leistung, verloren aber ihre Spiele. Unsere jüngsten aus der D-Jugend holten ein Unentschieden gegen Tabellenführer JSG Albaxen/Steinheim 2.
Unsere Erste
Landesliga | Am Sonntag stand für unsere erste Mannschaft das ersehnte Hochstift-Derby gegen Sennelager auf dem Plan. Spielbericht von Trainer Maik Schmitz.
Wir sind gut in die Partie gestartet. Haben hohen Druck aufgebaut und den Gegner immer wieder zu Fehlern gezwungen.
In der 11. Minute flankt Svenja Lessmann den Ball von der rechten Seite in die Box. Die Flanke erreicht Melina Menneke, die den Ball mit einem Kontakt kontrollieren und an 2 Gegenspielerinnen vorbei legen kann um dann aus einer zentralen Position ins Tor zu schießen. Für uns galt es weiter fokussiert zu bleiben, was wir in der Folgezeit auch ganz gut hinbekommen haben. So gewannen wir in der 16. Minute einen Zweikampf in der Mitte der eigenen Hälfte. Das Umschaltverhalten in dieser Situation war einfach spitze. Laura Schulte spielt den Ball in den Rücken der Abwehr. Pia Wiedenbruch kommt durch ihr schnelles Umschalten an den Ball und kann auf das Tor zu dribbeln. Sie umspielt die gegnerische Torfrau und schiebt zum 2:0 ein. Die Führung geht zu diesem Zeitpunkt in Ordnung.
Ab Minute 30 hat Sennelager das Pressing deutlich nach vorne verlagert und uns in eine Situation gebracht, die wir so in dieser Saison noch nicht kannten. Es hatte den Anschein, dass wir in dieser Phase beeindruckt waren. Wir konnten uns nicht oft aus dem Druck lösen. Somit fiel auch folgerichtig das 2:1 in der 38 Minute. Kurz darauf zappelte der Ball erneut im Netz. Dem Tor ging aber eine deutliche Abseitsposition zuvor.
In der zweiten Hälfte wollten wir dann wieder zielstrebiger nach vorne spielen. Wir übernahmen wieder die Kontrolle und hatten mehr Ballbesitz. In der 61. Minute wird Melina Menneke auf die Reise geschickt. Sie dribbelte mit hohem Tempo auf die Torfrau zu und kappt im richtigen Moment ab um den Ball quer auf die freistehende Pia Wiedenbruch zu spielen, die ganz sauber zum 3:1 einschießt. In der 70. Minute war dann Chantal Campos Chavero zur Stelle, nutze einen Fehler in der gegnerischen Defensive und erzielte das 4:1. In der Folgezeit haben wir noch weitere Gelegenheiten, die wir nicht sauber genug zu Ende spielen oder die falsche Entscheidung getroffen haben. Wir hätten, meiner Meinung nach, noch 4 Tore mehr schießen müssen. Wie es dann so ist, bekommen wir in der 82. Minute das 2. Gegentor. Mehr sollte dann aber nicht mehr passieren.
Unsere Torschützinnen:
⚽ 11‘ Melina Menneke
⚽ 16‘ Pia Wiedenbruch
⚽ 61‘ Pia Wiedenbruch
⚽ 70‘ Chantal Campos Chavero
Spielübersicht: Fussball.de
U23
Bezirksliga | Einen chaotischen Sonntag erlebten unsere U23-Spielerinnen. Nach mehreren kurzfristigen verletzungs- und krankheitsbedingten Ausfällen schien der Mannschaft keine andere Möglichkeit zu bleiben, als die Partie abzusagen und aufgrund der „Mallorca-Regel“ mit drei Minuspunkten in die nächste Saison zu starten – eine Verlegung kam nicht mehr in Frage. Gastgeber SG Lieme/Bexterhagen wollte das Match an diesem Tag aber gerne stattfinden lassen und kam uns entgegen: Buchstäblich in letzter Minute entschieden sich die Mannschaften, an diesem Tag im 9-gegen-9 gegeneinander anzutreten. Und unsere Mittelfeld-Schaltzentrale Catharina Kurtenbach gab ihr Debut als Torfrau, damit dies klappen konnte.
Wir kamen nur schwer in die freundschaftlich geführte Partie und Lieme ging nach 11 Minuten bei ihrer zweiten dicken Chance in Führung. In der 17. Minute hatten wir gleich dreifach Pech.. Ein Torschuss von Lilly Echterling wird pariert, den Apraller konnte Johanna Dohmann nicht 100%ig verarbeiten, scheitert ebenfalls an der Torfrau und der direkte, schnelle Konter der Gastgeber bringt uns 2:0 in Rückstand. Nach der Trinkpause an diesem heißen Spätnachmittag kamen wir dann besser ins Spiel und drückten auf den Ausgleich. Lilly sollte in der 33. Minute erfolgreich sein – diesmal fand der Ball seinen Weg ins Netzt. Zwei Torchancen und sechs Minuten später erzielte Helena Hecker für uns den Ausgleich.
Nach dem Seitenwechsel hatte sich Lieme/Bexterhagen dann wieder auf uns eingestellt und machte es unseren jungen Damen merklich schwerer. Sie erzielten nach einem schnellen Vorstoß über die rechte Flanke den 3:2 Führungstreffer. Unser Spiel hatte die Ordnung verloren und wir konnten uns nur noch wenige Chancen erarbeiten. In der 69. Minute schließlich verwandelten die Gastgeber noch einen Freistoß direkt zum 4:2 Endstand.
An dieser Stelle herzlichen Dank an das Team der SG Lieme/Bexterhagen für ihr Entgegenkommen und der Gastfreundschaft auf dem gut besuchten Bexterhagener Sportplatz.
Unsere Torschützinnen:
⚽ 33‘ Lilly Echterling
⚽ 39‘ Helena Hecker
Spielübersicht: Fussball.de
B-Juniorinnen
Westfalenliga | Unsere B-Juniorinnen hatten bereits am Samstag ihr Spiel gegen Arminia Bielefelds U16. Die deutliche Niederlage des Hinspiels, die nachträglich für uns gewertet wurde,
sollte keine Wiederholung finden!
In der ersten Halbzeit entwickelte sich ein munteres Spiel zwischen den beiden Mannschaften. Bielefeld verbuchte mehr Ballbesitz für sich, scheiterte aber wieder und wieder in unserer gut sortierten Abwehr um Kapitänin Svenja Lausen. Die meisten Bemühungen der Gäste blieben aber schon in unserem Mittelfeld hängen. Auch unseren Mädels gelang der ein oder andere Vorstoß vors Bielefelder Tor. Sie erarbeiteten sich ihre Chancen hart, konnten sich am Ende jedoch nie belohnen – das Spielglück wollte sich nicht einstellen. So ging es torlos in Halbzeit.
Nach dem Seitenwechsel erhöhte die Arminia den Druck und schon fünf Minuten nach Wiederanpfiff mussten wir einen Gegentreffer hinnehmen. Aber unsere Bs kämpften weiter und weiter, hielten dem Druck stand, störten das Bielefelder Spiel und belohnten sich schließlich 7 Minuten vor Schluss mit einem Treffer durch Helena Hecker. Wir waren noch im Glück über den hart erkämpften Ausgleich, da legten die Gäste nach und plötzlich stand es 1:2 gegen uns. Jetzt versuchte das Team Alles nach vorne zu werfen, erhöhte das Risiko und versuchte Alles, um erneut den Ausgleich zu erzielen. Dies sollte aber nicht mehr gelingen. In der letzten Minute der spannenden, aufreibenden Partie machte ein drittes Gegentor die Hoffnung auf ein Unentschieden zunichte.
Unsere B-Mädels haben alles gegeben und tapfer gekämpft. Schlussendlich fehlte etwas Spielglück für einen Punktgewinn – vom Einsatz und Kampfgeist wäre es nicht unverdient gewesen, fand Trainer Uwe Lindow.
Unsere Torschützin:
⚽ 73‘ Helena Hecker
Spielübersicht: Fussball.de
D-Juniorinnen
E-Junioren Kreisliga A | In ihrem letzten Spiel der Runde 3 / Staffel 7 mussten unsere D-Juniorinnen sich der JSG Albaxen / Stahle 2 stellen. In dem ausgeglichenen Match spielten
unsere Mädels nicht nur gut mit: Sie kombinierten auf dem Feld und spielten im Team miteinander, wie es noch zu Saisonbeginn undenkbar schien. Die Mannschaft belohnte sich schließlich mit dem
Führungstreffer durch Dahlia. Die JSG-Jungs verbuchten im Anschluss noch den Ausgleich gegen unsere Mädels. Das Spiel gegen den Tabellenführer endete 1:1 unentschieden.
Unsere Mädels haben eine unglaubliche Entwicklung über das Jahr durchgemacht - da waren sich Eltern und Zuschauer einig.
Spielübersicht: Fussball.de
Nun steht unseren Damen eine englische Woche bevor. Schon Mittwoch hat die U23 ihr Nachholspiel gegen Elsen - im Kreispokalfinale am Donnerstag tritt unsere Erste gegen den FC Boffzen an.